Neulich im Polenztal

Auf dem Bergangsteig im Polenztal.

Das Polenztal hatten meine Wanderschuhe bisher noch nicht gesehen, von daher war die kleine Tour vor zwei Wochen sehr spannend.

Los ging es von einem Parkplatz auf dem Ziegenrücken, unweit des Aussichtspunktes auf dem Hockstein. Dieser Aussichtspunkt war dann auch unser erstes Zwischenziel. Uns bot sich ein schöner Blick nach Hohenstein sowie auf den Grund des Polenztals, in welches wir nun durch die Wolfsschlucht hinab stiegen. Hier querten wir die Polenz und stiegen durch den Schindergraben hinauf auf den recht breiten Halbenweg. Unser nächster Zwischenstopp war nun die Gautschgrotte. Der Blick auf die steile Felswand mit der großen Grotte ist recht imposant, vor allem dann, wenn Menschen wie Spielzeugmännlein durch die Grotte laufen.

Ein Stück weiter talabwärts erreichten wir den Einstieg in den Begangsteig – den meiner Meinung nach schönsten Wanderabschnitt unserer Tour. Der als Kletterzugang markierte Pfad windet sich eng am Fels entlang des Polenztals. Es gibt jede Menge interessanter Felsformationen zu bestaunen und hin und wieder schöne Ausblicke ins Tal. Am Ende des Begangsteigs gelangten wir über den Neuweg vorbei an einem kleinen Wasserfall wieder auf eine breite Wanderautobahn in Richtung Brand.

Der Ausblick vom Brand war etwas diesig, dafür entschädigte aber ein Heißgetränk in der Brand-Baude. Wir stiegen durch den Schulzengrund ab und wanderten den gemütlichen Weg entlang der Polenz wieder zurück. An der Waltersdorfer Mühle herrschte eine einsame Stimmung: Aus dem Schornstein stieg Rauch auf und bis auf eine Kerze in einem der zum Weg zugewandten Räume brannte in der Mühle kein Licht. Die Sonne hatte sich vollkommen verabschiedet und die noch winterlich kahlen Bäume wirkten nur an den bemoosten Stellen lebendig.  

Fazit der Wanderung: Das Polenztal wurde für schön befunden. Es lohnt sich auf jeden Fall nochmal wieder zu kommen – vielleicht klappt es ja auch, wenn die Märzenbecher blühen, davon soll es dort ja jede Menge geben. Und auch ein Blick auf die Wanderkarte zeigt, dass es neben dem Begangsteig noch zahlreiche weiter kleine Pfade zum Erkunden gibt.

  12.03.16 um 16:53 Uhr
  winter, photos, sächsische schweiz, wandern
nächster Artikel:
Auf schmalen Pfaden
auch lesen:
auch lesen:

Kommentare

Bauer Lindemann
schrieb am 13.03.16 um 13:13 Uhr:

Hy toller Bericht und macht Lust auf mehr :-)
Bilder sind auch echt gut geworden :-)

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!