Nein, ich trete da bestimmt nicht ein!

Meine Meinung zu Facebook & Co habe ich hier ja neulich schon dargelegt. Allerdings muss ich an dieser Stelle doch noch einmal extrem vor Facebook warnen - das sind im Moment die grausamsten Datensammler überhaupt.

die größte Datenkrake: Facebook

Selbst wenn man nicht bei denen Mitglied ist und es auch nie war, so wissen sie doch eine ganze Menge über einen. Ich bekomme zum Beispiel in letzter Zeit einen Haufen Mails von diesem Laden mit Einladungen. Ich möge doch bitte eintreten. Und als Appetitmacher zum Beitreten, wird gleich in der Mail noch eine Liste mit Fotos und Namen von Leuten die ich angeblich kennen soll dran gehangen. Facebook verschickt also an irgendwelche Leute Mails mit Auszügen ihrer Nutzerdatei.

Der Hammer ist allerdings, dass ich die Leute, welche in der Mail aufgelistet sind, wirklich kenne! Zu deutsch: Facebook kennt meinen Freundes-/Bekanntenkreis! Und damit auch Euren, egal ob ihr in dem Laden Mitglied seid oder nicht!

Wie Facebook an die Daten kommt? Das ist relativ einfach: Es werden Funktionen angeboten, wo Ihr Euer Adressbuch hochladen könnt oder wo sich Facebook in Euren Mail-Account einloggt und die ganzen Mail-Adressen Eurer Bekannten einliest, um für Euch zu schauen, wer von Euren Freunden noch bei Facebook ist. Und es werden bestimmt nicht nur die Mail-Adressen eingelesen ...

Wenn Ihr also ohne Facebook & Co nicht mehr auskommt, dann versucht doch trotzdem bitte diese Datenkraken nicht sinn- und wahllos zu füttern, schon zum Schutz Eurer Bekannten ;-)

  07.06.10 um 2:52 Uhr
  überwachung, menschen, datenschutz, failbook
nächster Artikel:
Failbook blocken
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Warum Xing, Facebook & Co meiden?
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!