LaTeX – gleich setzt’s was!

Anfang August konnte ich unter dem Label »LaTeX – gleich setzt’s was!« dank der Unterstützung des JungChemikerforums Leipzig meinen kleinen LaTeX-Einführungskurs zum dritten mal durchführen.

An den fünf Kurstagen wurden folgende Themen behandelt:

  • LaTeX-Grundlagen
  • Textauszeichnung, Listen, Tabellen & Grafiken
  • Mathematischer Formelsatz
  • Chemie und LaTeX
  • BibTeX & Stellschrauben an LaTeX
  • Präsentationen mit LaTeX

Im Unterschied zu den vergangenen Kursen wurden diesmal nicht die LaTeX-Standardklassen behandelt sondern die KOMA-Scriptklassen, da mit KOMA-Script Dokumente nach den Regeln europäischer Typographie erstellt werden können.

Die aktualisierten Slides des Einführungskurses finden sich hier, eine aktuallisierte Linksammlung mit weiterführenden Informationen zu LaTeX gibts hier.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert