Iran: Überlandfahrt in 14 Bildern

Im Iran gibt es größtenteils Wüsten oder Halbwüsten. Im Nordosten am Kaspischen Meer ist das Land saftig grün, doch da hat es mich nicht hin verschlagen. Für mich ging es letztendlich von der Armenischen Grenze recht direkt nach Bandar Abbas am Persischen Golf. Und diese Strecke war dann doch recht trocken.

Achtung Kühe

Eher unerwartet in dieser Landschaft war für mich dieses Schild. Denn vernünftiges Weideland gibt es im Iran eigentlich nicht.

Platten

Schon relativ schnell schloss ich Freundschaft mit der Wüstenvegetation. Oder sollte das Bild eher mit „sechs auf einen Streich“ betitelt werden?

Dunst

Im Dunst der Halbwüste tauchten hin und wieder mal ein paar Industrieanlagen auf. Zählt das schon als Spionage-Bild?

Zelt in der Wüste

Platz zum Zelten gab es jedenfalls genug.

Wüstensand

Etwas ferner ab der gut ausgebauten Straßen gab es auch etwas sandiger aussehende Wüste zu bestaunen.

Parkplatzschild mitten in der Wüste

Die Parkplätze im Iran waren glücklicherweise immer kostenfrei.

Kamel Warnschild

Endlich mal ein passendes Schild.

Sonnenblume in der Wüste

Mitten im absoluten Nirgendwo. Die Sonnenblume war definitiv keine typische Erscheinung.

unzählige LKWs in der Wüste

Wüstenkarawane anno 2022.

geschlossener Laden

Heute geschlossen.

Das Tier in der Wüste.

Das Tier blickt skeptisch auf die Wüstenvegetation.

Da wächst etwas!

Je näher ich dem Persischen Golf kam, desto dichter wurde die Vegetation.

Eine Oase?

Das war dann aber doch eher sowas wie eine Oase.

Tunnel im Iran

Längere Tunnel scheinen immer mit Gefälle angelegt zu sein. Hier sieht man die Gegenfahrbahn viel weiter unten als die meinige, die sich nochmal ein ganzes Stück den Berg hoch schlängelte. Auf der anderen Seite des Tunnels sah es dann umgekehrt aus.


Reisezeit: September – November 2022


Posted

in

by

gefällt mir:




0

Tags:


Kommentare

2 Antworten zu „Iran: Überlandfahrt in 14 Bildern“

  1. Benutzer Icon
    Christian

    Wow, wie im Film! LG Christian

    1. Benutzer Icon

      Hehe, ich komme mir in den letzten Monaten ziemlich oft wie in einem Filmset vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert