Gimp 2.8 für Mac OS X

Gimp 2.8.0

Das lang erwartete Gimp 2.8 gibts nun schon seit dem dritten diesen Monats und seit gestern gibt es auch ein Max OS X Binaray. Das ganze läuft auf Snow Leopard und Lion. Vielen Dank an alle Entwickler und App-Packer für die tolle Arbeit!

Was ist neu an Gimp 2.8?

Mit der 2.8 hat sich verdammt viel gegenüber dem Vorgänger getan. Gimp zieht von der Bedienung her gewaltig an Photoshop heran, was ich hinsichtlich der Bedienkonzepte als sehr gut einschätze. Hier nur eine kleine Auswahl wesentlicher Neuerungen, mehr findet man in den Release-Notes:

  • Einfenstermodus (yeah!!!)
  • Ebenen können nun in Gruppen strukturiert werden
  • direkte Exportier-Funktion
  • Textbearbeitung direkt im Bild und nicht in einem extra Fenster
  • ...

Gimp 2.8.0 für Mac OS X stürzt beim Benutzen des Text-Tools ab

Text mit Gimp 2.8 bearbeiten Bei mir stürzte die Gimp-Binary sofort beim Benutzen des Text-Tools ab. Nicht wirklich schön. Nach etwas suchen findet sich aber eine Lösung:

Installiert man sich das freie XQuarz, so funktioniert auch das Text-Tool ohne Crash. Nach der Installation von XQuarz muss man sich allerdings einmal ab- und wieder anmelden, damit XQuarz standardmäßig für X11-Applikationen statt dem Apfelschen X11 gestartet wird.

  11.05.12 um 0:45 Uhr
  software, grafik, apfel
auch lesen:
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!