Eine Ladung Osten bitte!

Küste

Hier in Neuseeland gibt es richtigen Osten. Also viel mehr östlicher als Eastland in Neuseeland geht es kaum. Die kleinen, maximal tellergroßen Inseln welche da eventuell noch im Pazifik rumschwirren seien jetzt mal vernachlässigt. Und die Kiwis sind stolz auf ihr Eastland. Wer hat schließlich schon ein Stückchen Land, wo die Sonne als erstes drauf scheint?

Doch trotz der extravaganten Lage und den wunderschönen Küsten ist es im Eastland eher ruhig. Der Küsten Highway SH 35 wird nicht von jedem Touristen abgefahren, schließlich kann Eastland nicht mit kommerziellen Whalewatching Touren aufweisen, hat weder Bungie- noch Skydiveangebote. Dafür gibt es dort jede Menge rauer Küste, endlos lange Strände, natürlich Viehzucht und unzählige Maori-Siedlungen. Eastland ist nämlich eines der wenigen Gebiete Neuseelands, die vorwiegend von Maori besiedelt sind.

Und dass die Maori hier die Oberhand haben, fällt schnell auf. In jedem der Dörfer steht eine prachtvoll verziehrte Marae – man kann sich das ganze grob wie eine Maori Kirche vorstellen, auch wenn der Vergleich gewaltig hinkt. Aber auch sonst findet sich vermehrt Maori Kunst, oft in Form von Statuen mit Gesichtern, die einem frech die Zunge entgegenstrecken. Und es geht hier wesentlich gemächlicher zu. Hektik und Unruhe scheint es im Eastland nicht zu geben. An jedem der Strände sieht man ganze Maori Familien baden, grillen, den Tag genießen. Dabei ist es egal um welchen Wochentag es sich handelt. Und Familie bedeutet hier drei Generationen. Hin und wieder ziehen an einem ein paar Reiter vorbei. Aber dies sind keine Touristen auf einem gezielt vermarkteten Pferde-Track, sondern normale Einheimische. 

Eine Tour durch Eastland lohnt sich auf jeden Fall. Einfach etwas Zeit mitbringen und von Bucht zu Bucht ziehen. Campieren (das ist hier sogar oft wild erlaubt!), den Tag genießen, Baden gehen, wandern. Selbst Leuchtturmfanatiker kommen hier auf ihre Kosten. Denn am East Cape, dem östlichsten Festlandpunkt überhaupt, steht natürlich ein kleiner Leuchtturm. Vermutlich ist es der Leuchtturm, der als allererster von der Sonne jeden morgen angestrahlt wird.

  21.10.13 um 2:35 Uhr
  photos, new zealand, reise
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Cape Kidnappers
auch lesen:

Kommentare

schäfchen
schrieb am 21.10.13 um 10:44 Uhr:

Hättest du DAS Foto nicht ein paar Sekunden eher aufnehmen können..

Binni
schrieb am 22.10.13 um 0:18 Uhr:

:-D
Tja auch das gehört zur Sheep-Country Romantik ;-)

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!