Eine Herbstrunde in der Sächsischen Schweiz

Falkenstein und Schrammsteine

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stopelfelder, und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.

Das Lied passt ganz gut zu dem Wochenende neulich in der Sächsischen Schweiz. Zumindest wenn man die Passage mit dem kühlen Wind und dem Herbstbeginn streicht. Schließlich war es Anfang November aber trotzdem so warm, dass man Nachts den Schlafsack nicht ganz schließen konnte.

Unsere Runde begann am Zirkelstein bei Schöna, welcher sich Anfangs noch komplett im Nebel der Wolken versteckte. Von da aus ging es weiter zum großen Zschirnstein. Dort angekommen klarte es langsam auf wobei die sich lichtenden Wolken zusammen mit der Herbstfärbung der Bäume ein herrliches Schauspiel abgaben. 

Blick vom großen Zschirnstein

Am nächsten Tag führte unser Weg bei bestem Sonnenschein zunächst über den kleinen Zschirnstein, und dann durch Kleingießhübel auf den Kohlbornstein. Es boten sich tolle Ausblicke über die umliegenden Dörfer und Tafelberge. Eine schöne Abwechslung zu dem zerklüfteten Sandstein der anderen Elbseite, wo wir uns sonst immer rumtreiben. 

Zum Schluss ging es über Papstdorf zum Kleinhennersdorfer Stein. Hier trieben sich erstaunlich viele Familien herum, was vermutlich an den zahlrichen, auch für Kinder gut zugänglichen Höhlen liegt. Wir traten den Abstieg in Richtung Bad Schandau an und erhielten dabei noch einmal schöne weite Blicke über die hügeligen Felder, die in der Ferne vom Falkenstein und den Schrammsteinen begrenzt wurden.

Vielen Dank an Bauer Lindemann für das Beisteuern einiger Fotos.

  18.11.15 um 10:37 Uhr
  photos, herbst, sächsische schweiz, wandern
nächster Artikel:
Neulich im Polenztal
auch lesen:
auch lesen:

Kommentare

Bauer Lindemann
schrieb am 18.11.15 um 22:52 Uhr:

ja super geworden die Fotos :-)
super mal wieder was Neues zu sehen und vor allem schön das man hier auch immer mal das Heimweh stillen kann :-D
salutations!

fridy
schrieb am 19.11.15 um 7:45 Uhr:

Das Bild der Vermessungssäule ist mein Favorit

Bauer Lindemann
schrieb am 19.11.15 um 15:01 Uhr:

das stimme ich dir voll und ganz zu, hat fast was von einer Postkartenansicht :-)

Binni
schrieb am 19.11.15 um 17:54 Uhr:

Jou, da ist dem Bauer Lindemann ein schönes Bild geglückt.

Andreas Päßler
schrieb am 20.11.15 um 18:07 Uhr:

Da kann man ja glatt neidisch werden. Liebe Grüße aus Greifswald.

Binni
schrieb am 22.11.15 um 18:16 Uhr:

@Andreas: Vielen Dank! Vielleicht sieht man sich ja in der Weihnachtszeit?

Andreas
schrieb am 24.11.15 um 22:32 Uhr:

Ja, bin nächstes Wochenende in the Hood. Es lebe der Weihnachtsmarkt. Ich ruf durch. LG Andreas

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!