Ein paar Bilder aus Budapest

An der Freiheitsbrücke.

Nachdem es auf der Radreise nun schon ein paar Großstädte zu sehen gab, waren meine Erwartungen an Budapest nicht übermäßig hoch. Erwartet habe ich eine klassische mitteleuropäische Großstadt mit alter Architektur, etwas Trubel, viel Verkehr und jeder Menge Tourispots. Doch Budapest hat meine Erwartungen übertroffen. Natürlich gab es all die gerade beschriebenen Merkmale, aber irgendwie wirkte Budapest auf mich nochmal eine ganze Nummer gigantischer und trotzdem sehr lebenswert. Im Stadtzentrum war ich von den großen Altbauten beeindruckt, den breiten Straßen, der renovierten alten Architektur. Dazu die unzähligen gemütlichen Cafés, die Restaurants, das internationale Flair und der Großstadttrubel – in Budapest passte das alles ziemlich gut zusammen und wirkte sehr spannend auf mich. Und dann war da auch noch die Metro – Städte mit U-Bahnen haben für mich immer etwas besonders anziehendes, ich mag es mit diesem Verkehrsmittel unterwegs zu sein. Auch die Lage ist sehr schön, zum einen mit der sehr breiten mächtigen Donau welche die Metropole in Buda und Pest teilt, den Inseln in mitten des Flusses mit ihren grünen Oasen, dem hügeligen Hinterland im Norden der Stadt. Zum dauerhaften Wohnen wäre mir die Stadt zwar zu groß, für ein paar Wochen oder Monate kann man es dort aber bestimmt gut aushalten. Da der Herbst allerdings allgegenwärtig war, ging es für mich schon nach vier Tagen weiter.


Reisezeit: Oktober 2021

Kommentare

2 Antworten zu „Ein paar Bilder aus Budapest“

  1. Benutzer Icon
    Andreas

    Sehr schöne Bilder.

    1. Benutzer Icon

      Dankeschön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert