Mit der Transsib durch Sibirien – Teil 3

Was, du bist 4 ½ Tage mit einem Zug gefahren? Ist das nicht langweilig?

Naja, wir sind ja vorher schon 2 Tage lang Zug gefahren, also insgesamt eigentlich 6 ½ Tage. Meinetwegen hätten es auch gern noch ein paar Tage mehr sein können. Doch um ehrlich zu sein, war ich mir im vorhinein auch nicht ganz sicher, ob das ganze nicht langweilig werden würde.

Langweilig war es aber keinesfalls, schließlich waren wir nicht alleine im Zug. Von Moskau nach Ulan-Ude kann man zum einen mit der Russischen Eisenbahn fahren oder mit Zügen der Chinesischen Bahn. Da die Chinesische Eisenbahn von Ulan-Ude weiter durch die Mongolei bis nach Peking fährt, nahmen wir deren Zug. Und er entpuppte sich als eine Art rollendes Hostel auf Schienen. So fuhren in unserem Wagon Reisende aus den verschiedensten europäischen Ländern mit: Marta aus Polen, Eoghan aus Irland, aus Schweden war Daniel am Start, Josh kam aus Wales und zwei Norweger waren auch noch dabei. Einige verließen den Zug in Irkutsk, es kamen neue Gesichter dazu, andere fuhren wiederum weiter bis nach Peking. Da wir alle im gleichen Boot Zug saßen, gab es genug Zeit um sich zu unterhalten. Daniel erzählte von seinen bisherigen Zugreisen und machte uns damit hungrig auf mehr, Marta und Eoghan berichteten von ihren Backpackingplänen und natürlich ging es auch um das was wir während der Fahrt sahen und erlebten. 

Zugticket

Die Fahrscheine wurden von den Schaffnern bei Beginn der Fahrt eingesammelt
und kurz vor der Zielstation wieder ausgehändigt.

Allabendlich versammelte sich eine Gruppe in unserem Abteil zum Kartenspiel sowie der gemeinsamen Verköstigung lokaler Getränke. Die chinesischen Schaffner störte dies nicht, denn eines morgens sahen auch diese aus, als ob es eine sehr lange Nacht gewesen wäre. Der Samowar war jedenfalls ausgegangen, was den Schaffnern wohl doch etwas peinlich war.

Schließlich war der Samowar fester und wichtiger Bestandteil eines jeden Wagens. Es gab dadurch fast immer heißes Wasser zum Brühen von Kaffee oder Tee. Auch die Mittagsversorgung konnten wir mit dem Samowar abdecken. So hatten wir uns noch in Moskau mit jeder Menge Fertiggerichte eingedeckt, die nur noch mit heißem Wasser aufzugießen waren. Doch auch unterwegs hätten wir davon mehr bekommen können. An zahlreichen Bahnhöfen gab es kleine Kioske direkt auf den Bahnsteigen, die Knabbereien, Tütensuppen, Wurst, Eis und hin und wieder auch Bier und Wodka verkauften. Zugegeben, es war manchmal auch eine kleine Jagd nach Essen und Getränken, schließlich waren es meist nur zehn oder fünfzehn Minuten, bis unser Zug weiter fuhr und der war pünktlich. Neben den Kiosken standen an einigen Bahnhöfen auch ältere Frauen mit Teigtaschen oder geräuchertem Fisch, wo wir hin und wieder etwas probierten. 

Fertignudeln mit frischer Wurst vom Bahnsteig

Fertignudeln mit frischer Wurst vom Bahnsteig

Am Abend suchten wir den Speisewagen am Ende des Zuges auf und probierten die russische Küche. Der Borschtsch war sehr gut, die Variationen von Pfannkuchen mit Kaviar oder Fisch wirkten recht interessant. Etwas schräg wirkte der rund um die Uhr dudelnde russische Trash-Pop, zu welchem sich eine funkelnde Diskokugel drehte. Erstaunlich, wie die Kellnerin dies den ganzen Tag aushielt.

Wenn es mal wieder etwas ruhiger im Wagon geworden war blieb genügend Zeit um aus dem Fenster zu schauen und die Landschaft in sich ein zu saugen, zum Lesen, Tee trinken, Tagträumen, Abschalten. Zumindest bis der Zug nach ein paar Stunden wieder in einer Stadt hielt, denn dann strömten alle nach draußen – inspizierten den Kiosk und vertraten sich die Beine. Sobald sich der Zug wieder in Bewegung setze, konnten wir vom Fenster aus beobachten wie der Zug in die menschenleere Weite entschwand. Eine Weite die besonders zur Geltung kam, da es noch Tage dauern würde bis wir unser Ziel erreichten.

Die Fahrt mit der Transsib ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es ist eine großartige, gemütliche Art des Reisens, schließlich geht es mit dem immer gleichen Tap-Tap, tap-tap recht gemächlich durch Sibirien.

  19.06.17 um 23:27 Uhr
  photos, reise, bahn, russland
nächster Artikel:
Junibild
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Maibild
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!