Hüttenfeeling

Links der Elbe ist es in der Sächsischen Schweiz eher ruhig im Vergleich zum schon fast überrannten rechtselbischen Teil. Doch vielleicht ändert sich ja etwas an der Ruhe, denn der Sachsenforst legt schon seit geraumer Zeit den Forststeig an. Einen Trekkingpfad, der sich rund hundert Kilometer über markante Berge und Aussichtspunkte durch die linkselbischen Wälder zieht, immer versucht so wenig wie möglich die Zivilisation zu kreuzen. 

Ein richtiger Trekkingpfad, mitten bei uns im Elbi! Das ganze ist in meinen Augen eine super Idee, da Trekkingbegeisterte in unseren Gefilden bisher eher in die Röhre schauen. Klar kann man den Malerweg, den Kammweg oder ein Stück der Fernwanderwege laufen allerdings braucht es dort ein ganzes Stück Selbstorganisation. Beim Forststeig soll es eine Route geben mit Treckkinghütten und Biwakplätzen, so dass man seinen Rucksack „nur noch“ packen muss und los geht's. Im nächsten Jahr soll das Ganze eröffnet werden, dieses Jahr wurde schon fleißig Testgewandert, das Netz sprudelt auch schon mit allerlei Informationen zum Forststeig.

Wir sind neulich ein Stück durchs Bielatal gewandert und anschließend ein Stück dem zukünftigen Forststeig zur Rotsteinhütte gefolgt. Unser Plan war es die Hütte zu testen. 

Das kleine Schildchen welches am Wegesrand auf den Abzweig zur Hütte hinweist lässt unsere Herzen schon etwas höher schlagen, zwischen den Bäumen lässt sich schon etwas vom Dach erkennen. Die Spannung steigt auf den letzten Metern. Da steht sie, die Rotsteinhütte. Gelb auf Grün prangt der Name auf einem Schild neben der Tür. Neben der Hütte steht ein kleiner Schuppen. Darin bindet sich eine Axt zum Holzhacken, ein an die Dachrinne angeschlossener Wassertank und eine Komposttoilette. Vor der Hütte gibt es Sitzgruppen mit Tisch. Peter und ich schauen uns an, dieses Konzept kennen wir doch!

Wir lassen unsere Schuhe vor der Tür stehen und besichtigen das Innere der Hütte. Es gibt einen Raum mit Arbeitsplatte zum Kochen, einen Gemeinschaftsraum und einen abgetrennten Schlafraum. Im Schlafraum sind Holzpritschen hereingezimmert, darauf werden wir später unsere Isomatten ausrollen. Aber auch im Gemeinschaftsraum gibt es noch auf zwei Ebenen Pritsche zum Schlafen, zwei Tische mit Sitzgelegenheit, einen Ofen und Kerzenhalter. Einen Lichtschalter gibt es nicht. An einer Wand hängt ein Briefkasten als Ticketbox. Hier werfen wir einen Abreißabschnitt unseres Hüttentickets ein, welches wir uns vorher beim SBB besorgt haben. Auf dem Tisch liegt ein Hüttenbuch, in welchem wir uns anschließend noch eintragen werden.

Gemeinschaftsraum der Rotsteinhütte

Peter und ich sind nun hundertprozentig davon überzeugt, dass dieses Hüttenkonzept ziemlich clever bei den Kiwis abgekupfert ist. Neuseeland ist nur so gespickt mit Hütten wie dieser. Immer mit Regenwassertank, Komposttoilette, Pritschen zum Schlafen, Ofen, Ticketbox und Hüttenbuch. Selbst das Layout der neuen Schilder des Sachsenforsts entspricht dem des Department of Conservations in Neuseeland – gelbe Schrift auf dunkelgrünem Hintergrund.

Es wird ein gemütlicher Hüttenabend. Bei den einen gibt es eine Gemüse-Couscous-Pfanne, bei mir eine indische Reispfanne aus der Tüte, verfeinert mit Zucchini und Möhren. Später gibt es einen Becher Brombeerwein und etwas Schokolade zum Knabbern. Es schmeckt herrlich hier draußen. Wir Singen begleitet von der Ukulele, spielen Karten und unterhalten uns im Kerzenschein. Als wir irgendwann unser Nachtlager vorbereiten stellen wir fest, dass der Himmel aufgezogen ist. Eine herrlich klare Nacht mit einem wunderschönen Sternenhimmel. Irgendwo in der Nähe scheint ein jugendlicher Kauz sein Gesangstalent zu trainieren. Andy beschließt draußen auf einer der Bänke zu übernachten, um in die Sterne zu schauen, gut für uns – ein Schnarcher weniger :-)

Als wir am nächsten morgen vor der Hütte frühstücken wollen fängt es wieder an zu Regnen. Ein Glück dass wir das Dach der Hütte über dem Kopf haben. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und nutzen die zur Reinigung bereit stehenden Besen und Lappen. Zufrieden und glücklich verlassen wir die Hütte wieder gen Bielatal. 

Wir sind davon überzeugt, dass sich dieses Konzept der rustikalen Selbstversorgerhütten hier gut bewähren wird. Das gut gefüllte Gästebuch bestätigt unseren Eindruck. Es hat auf jeden Fall eine ganze Menge Charme mit eigenem Klopapier, Gaskocher, Kerzen, Isomatte und Schlafsack in die Cunnersdorfer Wälder aufzubrechen, um einen Hüttenabend zu verbringen. 

  05.08.17 um 20:18 Uhr
  photos, new zealand, sächsische schweiz, wandern
nächster Artikel:
Augustbild
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Julibild(er)
auch lesen:

Kommentare

T
schrieb am 22.05.19 um 19:34 Uhr:

Neulich durch Zufall den Forststeig entdeckt und der erste Gedanke war - WTF, da hat ja mal jemand das Konzept vom DOC NZ 1:1 übernommen, endlich! (Und ja wirklich kopiert, inkl. CI und Hüttentickets!)

Das fehlt in Deutschland, und es wäre genial, wenn das funktionieren würde und sich weiter verbreitet. Mehrtagestouren in den Wäldern mit Hütten/Biwakplätzen, offiziell organisiert, auf einfachem Standard und günstig, abseits des Massentourismus. Ohne den Luxus der Alpenhütten. Offen für alle auf Vertraunsbasis. Ich hoffe, weder Bürokratie noch Idioten machen das kaputt.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!